2010: Nachruf Prof. Christian

Professor Curt Christian
Foto © Dr. Claudia Neubert

Siehe auch den Nachruf von G. Gottlob aus den Internationalen Mathematischen Nachrichten Nr. 215 (2010), 29–36, der ÖMG.

Curt Christian wurde am 30. Mai 1920 in Linz geboren. Zunächst studierte er Medizin und promiovierte 1947 zum Dr. Med. Danach arbeitete er als Arzt, unter Anderem als Betriebsarzt in verschiedenen Konzernen. Währenddessen studierte er Mathematik und Logik, promovierte 1953 mit einer Arbeit über Die Modalanalyse Nicolai Hartmann's zum Dr. phil. und habilitierte 1957 in mathematischer Logik. 1966 wurde er Professor, 1967 gründete er das Institut für Logistik an der Universität Wien (das Vorgängerinstitut des KGRC), 1969 wurde er ordentlicher Professor, 1990 Professor emeritus. Er verstarb am 29. März 2010.

Er war Honorarprofessor der TU Wien, wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse), Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Bologna, und Träger der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold.

Weiters war er Mitglied der American Mathematical Society, der Association of Symbolic Logic, der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, der Österreichischen Computer Gesellschaft, der Gesellschaft Sprachwissenschaften, der Philosophie Gesellschaft und der österreichischen Ärztekammer.

Bottom menu

Kurt Gödel Research Center for Mathematical Logic. Währinger Straße 25, 1090 Wien, Austria. Phone +43-1-4277-50501. Last updated: 2011-08-24, 19:31.